Mit den Themen Tod und Trauer hatte ich früh schon intensiven Kontakt, da mein Lebensweg durch einen doppelten Suizid innerhalb meiner Familie geprägt wurde. Zwei meiner Brüder haben sich im Abstand von fünf Jahren dazu entschieden, ihr Leben selbst zu beenden. Als junge Erwachsene hatte ich damals nicht die Möglichkeit und Kraft, der Trauer Raum zu geben. Mich in meinem Schmerz damit zu spüren. Diesem Prozess habe ich mich erst Jahre später gestellt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie heilsam es ist, über die Trauer nicht ins Schweigen zu verfallen, sondern die Trauer ins Leben zu integrieren, ihr einen Platz zu geben, der immer wieder da sein darf.  Die Zeit heilt keine Wunden, auch nicht nach vielen Jahren. Der Schmerz wird leiser und bleibt dennoch spürbar. Eine Art Akzeptanz stellt sich ein. Meine Brüder haben einen Platz in meinem Herzen. Auch wenn ich sie gerne bis ans Ende meines Lebens direkt an meiner Seite gehabt hätte.

Über die Jahre hat sich der größte Schmerz in meinem Leben, der Verlust und die Trauer um meine Brüder in eine Kraftquelle gewandelt. Lebenskrisen, Trauerprozesse und Suizid sind in meiner Praxisarbeit, wie auch in meinem Ehrenamt als erste Vorsitzende des Arbeitskreis Leben in Karlsruhe tägliche Begleiter. Ich gebe Menschen den Raum, in ihren ureigenen Trauerprozess zu gehen und sie behutsam und unterstützend durch den Schmerz zu führen.

In der Tätigkeit der freien Trauerrednerin verbindet sich außerdem mein Interesse am Menschen mit der Freude, über geschriebene Worte und die Gestaltung von Abschiedsfeiern Emotionen und Bilder eines gelebten Lebens entstehen zu lassen, die als beständige Erinnerung im Herzen bleiben und so das Andenken an den geliebten Menschen bewahren.

Entspannung und Ausgleich erfahre ich als Familienmensch mit meinen drei Kindern und meinem Mann, mit meinem wunderbaren Netzwerk an Freunden und immer wieder mit der Rückkehr zu mir in meine Mitte.

Freie Trauerrednerin

Krisen- und Trauerbegleitung

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Kunst- und Kreativgestaltung

Systemische Verfahren

integrative Traumafortbildung

Mitglied im VfP